Allgemeine Vertragsbedingungen für Kurse zum Erwerb des Fähigkeitsausweises FPH Impfen und Blutentnahme

Anmeldung

Die Anmeldung an die Kurse erfolgt online über die Lernplattform HCI Academy oder schriftlich/telefonisch direkt bei IFAK DATA AG. Dies gilt sowohl für Präsenzkurse und Webinare als auch für eLearnings. Mit der Anmeldung anerkennen die Teilnehmenden diese allgemeinen Vertragsbedingungen. Der Eingang der Anmeldung wird via E-Mail bestätigt.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Zu Präsenzkursen/Webinaren erhalten die Teilnehmenden die definitive Durchführungsbestätigung vier Wochen vor Beginn des Kurses (Kurseinladung). Diese gilt als Vertrag zwischen der teilnehmenden Person und IFAK DATA AG. Gleichzeitig werden, wenn zutreffend, die Kursunterlagen verschickt. Bei mehrtätigen Kursen zählt der erste Präsenztag als Kursbeginn.

Bei eLearnings ist die Kursbuchung definitiv, sobald die Präsentation geöffnet und/oder der online Test gestartet wurde. Ab diesem Zeitpunkt gilt die Kursbuchung als Vertrag zwischen der buchenden Person und IFAK DATA AG.

Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss ist in der Ausschreibung aufgeführt und ist in der Regel vier Wochen vor Kursbeginn. Spätere Anmeldungen können berücksichtigt werden, wenn noch Plätze frei sind.

Preise

Die Preise für Kurse bei IFAK DATA AG sind in der Ausschreibung aufgeführt.

Zahlungsbedingungen

Zu Präsenzkursen/Webinaren werden die Kurskosten mit Erhalt der definitiven Durchführungsbestätigung zur Zahlung fällig. Der Gesamtbetrag ist innerhalb der nächsten 10 Arbeitstage zu überweisen. Die Zahlung erfolgt online über die Lernplattform HCI Academy. Alternativ kann eine Rechnung verlangt werden (zu einem Aufpreis von CHF 20.– für die manuelle Bearbeitung). Nach erfolgter Zahlung sind die Kursunterlagen auf der Lernplattform freigeschaltet.

Zu eLearnings werden die Kurskosten mit Buchung zur Zahlung fällig. Die Zahlung erfolgt online über die Lernplattform HCI Academy. Alternativ kann eine Rechnung verlangt werden (zu einem Aufpreis von CHF 20.– für die manuelle Bearbeitung). Nach erfolgter Zahlung wird der Kurs unmittelbar freigeschaltet.

Rabatte müssen mit der Anmeldung eingereicht bzw. angegeben werden.

Wird eine Rechnung ausgestellt, ist diese bis zu der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist zu begleichen.

Kursannullation

Melden sich zu wenig Teilnehmende an oder liegen andere Umstände vor, die eine Durchführung der Veranstaltung aus Sicht von IFAK DATA AG unzumutbar machen, behält sich IFAK DATA AG das Recht vor, Kurse abzusagen. Die Absage erfolgt spätestens vier Wochen vor dem ersten Präsenztag. Bei einer Absage werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren zurückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen können nicht geltend gemacht werden.

Muss IFAK DATA einen Kurs aus triftigen Gründen kurzfristig annullieren (z.B. Krankheit des Referenten, kein Ersatzreferent verfügbar, höhere Gewalt), ist IFAK DATA bestrebt, möglichst rasch einen Ersatztermin zu organisieren. Wird kein Ersatztermin angeboten oder kann der Teilnehmende diesen nicht wahrnehmen, werden ihm die Kurskosten vollumfänglich rückerstattet. Weitere Ersatzforderungen (z.B. Reise- und Übernachtungsspesen, Arbeitsausfall, etc.) sind ausgeschlossen.

Abmeldung/Nichterscheinen/Abbruch

Eine Abmeldung ist online über die Lernplattform HCI Academy oder schriftlich/telefonisch direkt bei IFAK DATA AG vorzunehmen. Der Eingang der Abmeldung wird via E-Mail bestätigt.

Zu Präsenzkursen/Webinaren ist eine kostenfreie Abmeldung bis zum Anmeldeschluss möglich. Nach diesem Termin ist bei Nichterscheinen am Kurs oder Abbruch des Kurses die volle Rechnung zur Zahlung fällig und es ist keine Rückerstattung mehr möglich.

Bei eLearnings ist bei deren Annulation nach definitiver Kursbuchung der volle Betrag geschuldet.

Auf begründetes Gesuch hin können in aussergewöhnlichen, unverschuldeten Fällen (schwere Krankheit, Unfall etc.) die Kosten teilweise oder ganz erlassen werden.

Umbuchen von Kursen

Kurse können bis vier Wochen vor Kursbeginn kostenlos umgebucht werden. Für eine Umbuchung nach dieser Frist erhebt IFAK DATA AG eine administrative Gebühr von CHF 50.-.

Kursart, Kursort und Zeit

Kursart, Kursort und Kurszeit sind in der Ausschreibung enthalten. IFAK DATA AG behält sich vor, in begründeten Fällen bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn den Kursort und/oder die Kurszeit noch anzupassen. Anstelle eines Präsenzkurses kann ein Webinar durchgeführt werden, wenn bestimmte Umstände (z.B. Hygienevorschriften während einer Pandemie) dies verlangen oder die Mindestteilnehmerzahl für einen Präsenzkurs nicht erreicht wird.

Inhaltliche Anpassungen Kurs

IFAK DATA AG behält sich strukturelle und inhaltliche Anpassungen von Kursen vor, wenn dies im Sinne einer optimalen Vermittlung von Lerninhalten angezeigt ist.

Zertifikat

Das Zertifikat (Kompetenznachweis) wird ausgestellt, sobald die entsprechenden Online-Tests nachweislich erfolgreich abgeschlossen wurden. Beinhaltet das Kursangebot keinen Online-Test, ist die Präsenzkontrolle durch IFAK DATA AG ausschlaggebend.

Haftung

Die Haft- und Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. IFAK DATA AG lehnt jegliche Haftung für entstandene Schäden im Rahmen der von IFAK DATA AG organisierten Kurse ab.

Informationen in den Kursen werden von IFAK DATA bzw. den Dozenten nach bestem Wissen und Gewissen übermittelt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernommen. Jede Haftung für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Falschnutzung der Informationen verursacht werden, ist ausgeschlossen.

Der Vertragspartner haftet für die Verletzung von Pflichten aus diesen AGB und für den Missbrauch seines Benutzerkontos. Dies gilt nicht, wenn dem Vertragspartner kein Verschulden zur Last fällt.

IFAK DATA AG haftet für die grob fahrlässige und vorsätzliche Verletzung von Pflichten aus diesen AGB. Jede weitere Haftung wird soweit nach der schweizerischen Gesetzgebung zulässig wegbedungen, insbesondere die Haftung für Folgeschaden und entgangenen Gewinn. Die Haftung von IFAK DATA AG ist in jedem Fall auf den Betrag der Kurskosten beschränkt.

Geistiges Eigentum

Das Kursmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren und Weiterverbreiten ausserhalb von IFAK DATA AG ist ohne schriftliche Genehmigung durch IFAK DATA AG untersagt.

Datenschutz

Personenbezogenen Daten werden gemäss den geltenden Bestimmungen der Datenschutzgesetzgebung streng vertraulich behandelt und werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.

Der Kursteilnehmende anerkennt jedoch ausdrücklich, dass seine/ihre Personendaten

  • für interne Zwecke im Zusammenhang mit dem Kurs verwendet und gespeichert werden dürfen.
  • an pharmaSuisse zur Vergabe der FPH-Kreditpunkte weitergegeben werden dürfen.
  • an die Sponsoren des Kurses für eine einmalige Kontaktaufnahme vor oder nach dem Kurs weitergegeben werden dürfen.
  • in anonymisierter Form statistisch ausgewertet werden dürfen.

Partnerschulen

Die Präsenzkurse Injektions- und Blutentnahmetechniken sowie BLS-AED-SRC werden von den Partnerschulen Careum Weiterbildung, Aarau und Hochschule für Gesundheit, Freiburg für IFAK DATA AG durchgeführt. Vorliegend sind für die entsprechenden Kurse auch die Vertragsbedingungen dieser Kursanbieter zu berücksichtigen.

Biel, Juli 2021

IFAK DATA AG

Claus Hysek

VR-Präsident
Beratung Projekte

Andrea Fahrni

Geschäftsleitung, Bereiche
Projekte und Berufspolitik