Dr. med. Mario Lazzaro

Mario Lazzaro, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, mit einem Master in Public Health und einem Master in Gesundheitsrecht, ist seit 2017 stellvertretender Kantonsarzt im Kantonsarztamt Tessin, eine Position, die er bereits von 1997 bis 2006 innehatte.

Von 1998 bis 2017 war er Leiter der Abteilung für Reisemedizin am Regionalkrankenhaus Bellinzona.

Seit 2020 ist Mario Lazzaro Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF/CFV). In dieser Funktion nimmt er an zahlreichen Arbeitsgruppen der EKIF teil und arbeitet eng mit dem BAG zusammen, insbesondere bei der jährlichen Erstellung des Schweizerischen Impfplans.

Er vervollständigte seine Ausbildung in Allgemeiner Innerer Medizin in verschiedenen Krankenhäusern im Kanton Tessin, an der medizinischen Universitätspoliklinik in Lausanne und im Ausland (Costa Rica). Im Jahr 1990 erwarb er in Marseille ein Diplom in Tropenmedizin.

Seit vielen Jahren engagiert sich Mario Lazzaro in der Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften (Ärzten und Apothekern) im Kanton Tessin in Bezug auf Impfungen und Reisemedizin.